Die kleine Klimaprinzessin

Eva Rahner, Potsdam

Eines Tages ist er weg und kommt nicht wieder. Der Kuckuck, bester Freund der Klimaprinzessin, ist verschwunden, und sie macht sich auf die Suche. Nach und nach begreift sie, was passiert ist... Eva Rahner hat ein Theaterstück für Grundschüler*innen geschrieben, das die Kinder auf eine Entdeckungsreise über das Gelände des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung mitnimmt. Eine Schauspielerin, ein Musiker und ein echter Wissenschaftler inszenieren die Suche nach dem Kuckuck und machen mit den Mitteln des Theaters Lust darauf, das Schicksal des Kuckucks selbst in die Hand zu nehmen.

Eva Rahner ist Schauspielerin. Dass ihr die Bühnenkunst nicht reicht, verstand sie im Kino. Aufgerüttelt durch Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit" suchte sie sich einen Job am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und gründete den Verein Kunst schafft Wissen e.V. Für ihr erstes Klimatheaterprojekt wurde sie mit ihrem Verein für den ZEIT Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit 2015 nominiert.

Aufführung: 24., 25. September und 12.-16. Oktober