BildungsCent Logo

Meine-Welt-Skizzen

Christoph Rodde, Dresden

Heute ist es Energiehunger, morgen vielleicht der ansteigende Meeresspiegel, der dazu führt: Eine ganze Stadt zieht um. Mit allem, was dazu gehört. Ein gewaltiger und auch zwiespältiger Vorgang. Christoph Rodde nimmt die tagebaubedingten Umsiedelungen als Anlass, um mit den Schüler*innen über die eigenen Orte, Häuser und Zimmer nachzudenken. Was soll bleiben? Was könnte ganz anders sein?

Christoph Rodde ist Bildhauer und als freiberuflicher Künstler im In- und Ausland tätig. Seit 2012 arbeitet er zusammen mit Birgit Schuh im Freiluftkunstraum Haifische Dresden Süd-West. Ein Schwerpunkt der Arbeit dort ist die ortsspezifische Auseinandersetzung mit öffentlichem Raum.

Diese artistic seed wird in Kooperation mit dem Kunsthaus Dresden durchgeführt. Das Mobile Landschaftsatelier ist Teil der Ausstellung KIRUNATOPIA.