BildungsCent Logo

Wandelklima

Dominik Werner, Marburg

Wir Menschen und unsere Lebensweisen haben Folgen für das Klima der Erde. Das wissen wir. Es hat aber kaum spürbaren Folgen für unser Verhalten im Alltag. Warum eigentlich nicht? Was hält uns davon ab, klimagerechte Entscheidungen zu treffen? Was brauchen wir in unseren Schulen, Nachbarschaften und Kommunen, damit ein Klima für gesellschaftlichen Wandel entsteht - mit Lust auf Veränderungen zum Guten Leben für alle?
Beim Theaterabend mit Dominik Werner treten die Widersprüche des Alltags ins Rampenlicht. Aus dem gemeinsamen Nachdenken darüber wird ein vergnügliches Spiel. Ein Szenenreigen voller Ideen, den die Zuschauenden entscheidend mitgestalten.

In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Bergbau Braunkohlemuseum Borken kann der Theaterabend mit einem Besuch der Sonderausstellung „Kohle & Klima“ vorbereitet werden.

Dominik Werner initiierte 2013 das Transition Theater. Mit seinen interaktiven Theaterabenden bringt er die Zuschauenden zum Nachdenken über gesellschaftspolitische Fragen. Er öffnet die Bühne zur Teilhabe und agiert in der Tradition eines Augusto Boal, der den Polizist im Kopf herausfordert und nach Wegen in die enkel*intaugliche Postwachstumsgesellschaft sucht.