Welche Erde wollen wir nachfolgenden Generationen hinterlassen? Eine Frage, die über das eigene Leben hinaus denkt, aber im Jetzt entschieden wird. Wie also wollen wir leben? Mit ihrer Inszenierung „Inheritance – Das Erbe“ wirft die Theatergruppe einen musikalisch-tänzerisch lebensfrohen und zugleich kritischen Blick auf die Ursachen des Klimawandels. Sie gehen der Frage nach, wie junge Menschen in Südafrika mit der ökologischen Bedrohung umgehen und was sie tun können. Eine Haltung, die sich überträgt. Wer mit den jungen Künstler*innen gearbeitet hat, fragt sich bald: Was tun wir eigentlich?
Das M.U.K.A. – Project nahm 1995 in einem „Shelter“ der Evangelischen Friedenskirche Johannesburg seinen Anfang, wo sich Straßenkinder trafen, um gemeinsam Theaterstücke zu entwickeln. Heute ist das Projekt eine feste Institution in Südafrika. Aus den Straßenkindern sind professionelle Theater- und Projektmanager*innen geworden.
Für dieses Angebot gelten besondere Bedingungen (siehe Info). Eine Teilnahme ist bundesweit im Rahmen eines Gastspiels der KinderKulturKarawane möglich!