BildungsCent Logo

Zeichen lesen

Birgit Schuh, Dresden

Zeichen, die wir auf Landkarten finden, geben Hinweise auf natürliche Phänomene wie Berge und Flüsse, aber auch auf von Menschen Verändertes und Geschaffenes. Kartierungen zeigen, was wir sichtbar machen wollen, können aber auch Sichtbares verbergen. Birgit Schuh nutzt Kartierungen als künstlerisches Medium. Mit den Schulgruppen denkt sie darüber nach, welche Zeichen wie gelesen und gesetzt werden können. Dabei entstehen neue Landkarten.

Birgit Schuh ist Bildende Künstlerin und kann auf zahlreiche Ausstellungen, Stipendien und Preise verweisen. Sie initiierte 2008 den Freiluftkunstraum Haifische Dresden Süd-West. Ein Schwerpunkt der Arbeit dort ist die ortsspezifische Auseinandersetzung mit öffentlichem Raum.

Diese artistic seed wird in Kooperation mit dem Kunsthaus Dresden durchgeführt. Das Mobile Landschaftsatelier ist Teil der Ausstellung KIRUNATOPIA.