Gymnasium Kronshagen

Passionierte Filmemacherinnen engagieren sich für gutes Klima.

Das Dreier-Team vom Gymnasium Kronshagen besteht aus den passionierten Filmerinnen Nadja, Silan und Margareta. Gemeinsam und einzeln waren sie bereits bei mehreren Kurzfilmwettbewerben und Naturfestivals erfolgreich. Sie engagieren sich schon seit Jahren an der Schnittstelle zwischen Kunst und Natur und möchten diese Erfahrung in die KlimaKunstKampagne mit einbringen. Denn insbesondere durch Filmekönnen sehr viele Menschen angesprochen und aufgefordert werden, sich für das wichtige Thema des Klimaschutzes zu engagieren.

Unterstützt werden sie von dem bekannten Filmemacher und Journalisten Reinhard Kahl. Im Zentrum seiner Arbeit stehen "die Lust am Denken und Lernen, die Zumutung belehrt zu werden und die endlosen Dramen des Erwachsenwerdens". Bereits als Schüler engagierte er sich in der Schülerbewegung für ein besseres Bildungssystem. 2004 hat er den Verein "Archiv der Zukunft" gegründet. Er ist Regisseur des bekannten Dokumentarfilms "Treibhäuser der Zukunft", zuletzt erschien von ihm der Film "Kinder! ­über das Lerngenie".