Das Programm KlimaKunstSchule wird seit 2013 von BildungsCent e.V. durchgeführt.
BildungsCent hat im Rahmen seiner Programme im gesamten Bundesgebiet mit mehr als 4000 Schulen und Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet. Als zivilgesellschaftliche Organisation setzen wir uns mit unseren verschiedenen Programmen seit 2003 für die Förderung der Lernkultur ein. Wir geben Impulse für die Gestaltung von Entwicklungsprozessen und der Einbindung wichtiger Themen der Zukunft in den Schulalltag.
Dabei sind die folgenden zehn Thesen in allen Programmen und unserer täglichen Arbeit leitend.
1. Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
2. Wir haben die Verpflichtung, Kinder und Jugendliche auf die sich rasant
verändernde Welt so vorzubereiten, dass sie mit den zukünftigen
Herausforderungen, vor allem aber auch mit heute noch unbekannten
Entwicklungen zuversichtlich und konstruktiv umgehen können.
3. Kinder und Jugendliche müssen schon früh an der Lösung gesellschaftlicher
Herausforderungen, wie Klimawandel, Technologisierung, Globalisierung
und zunehmende soziale Ungerechtigkeit, beteiligt werden. Bildung muss daher
sicherstellen, dass alle das nötige Wissen, die Kompetenzen und die innere
Haltung erwerben können, um die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung
zu gestalten.
4. Kinder und Jugendliche sind unbefangen und frei von Partikularinteressen.
Ihr Spektrum an Lösungsoptionen ist dementsprechend groß und sollte
einbezogen werden.
5. Junge Menschen müssen in ihrer Eigeninitiative bestärkt werden,
um wichtige Erfolgserlebnisse zu erfahren und so Vertrauen in ihre eigenen
Fähigkeiten aufzubauen.
6. Die Erfahrung von Wirksamkeit des eigenen Handelns hilft Kindern und
Jugendlichen, mit dem Gefühl von Ohnmacht zuversichtlich und handlungsorientiert
umzugehen.
7. Nur wenn die individuelle Entwicklung junger Menschen
gestärkt wird, können sie zu kompetenten, selbstbewussten und mutigen
Mitgliedern der Gemeinschaft heranwachsen.
8. Schule ist mehr als nur Unterricht. Sie ist ein Lebensraum, in dessen
Mittelpunkt die Kinder und Jugendlichen stehen.
9. Die Schule ist ein zentraler Ort, um Chancengerechtigkeit für alle Kinder und
Jugendliche zu schaffen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, ihr Leben
erfolgreich zu gestalten und an der Entwicklung der Gesellschaft aktiv
teilzuhaben.
10. Nur durch das Mitwirken von vielen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen
der Gesellschaft kann eine ganzheitliche und zukunftsorientierte
Bildung sichergestellt werden.