Um auf der Weltklimakonferenz in Paris im Dezember 2015 aufzufallen, brauchte es mehr als ein Mikrofon und eine Kamera. Medienkünstler Philipp Unger kam zusätzlich mit Ball, Pumpe und zwei Fragen. So ausgestattet startete er in Paris seine Kampagne „Ballance Assoziation“, ein Blog über ganz persönliche Standpunkte insbesondere zum Thema Klimawandel. Philipp Unger möchte das Bewusststein für den Klimawandel schärfen und erfahren, was die Menschen eigentlich mit dem Begriff „Ballance“ assoziieren. Mit seinem symbolischen Erdball bringt er den Klimawandel ins Spiel und mit seinen Fragen den Ball ins Rollen. Den inhaltlichen Fokus setzen dabei die Interviewpartner ganz individuell. Und wem die Puste ausgeht, der bekommt die Pumpe. „Denn wer mit dem Ball spielen will, muss dafür sorgen, dass er in einem guten Zustand ist“, so der assoziative Ballanceakt des Künstlers.
Von Paris aus führt Philipp Ungers Weg 2016 quer durch Europa auf der Suche nach weiteren Ballance-Assoziation. Entlang der Route wird der Blog nach und nach mit neuen Interviews und Fotos gefüllt. Ein spielerischer Höhepunkt wird die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich sein.
Philipp Unger spielt den Ball auch an Schülerinnen und Schüler ab. Ausgestattet mit eben diesen zwei Fragen, Kamera, Ball und Pumpe werden sie selber zum Ballancier und entdecken dabei die Möglichkeiten von Journalismus und Medienkunst. Auch ihre Interviews werden auf dem Blog eingestellt. Die Jugendlichen können darüber hinaus mit eigenen Plattformen das Spielfeld erweitern.
Die Ballance-Interviews von der Weltklimakonferenz in Paris 2015 stehen bereits online: www.ballancier.de