„Wandelklima“ heißt der interaktive Theaterevent, zu dem Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule am 10. Februar 2016 in den Theaterkeller des Gymnasiums einladen. Zwei weitere Vorstellungen, organisiert von Schülerinnen und Schülern des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und der Liebigschule, finden am 2. und 3. März im Gießener "Jokus" statt.
KlimaKunstSchule-Künstler Dominik Werner stellt mit „Wandelklima“ die Widersprüche des Alltags in den Fokus: Wenn der Mensch doch um sein klimaschädliches Verhalten weiß, warum tut er dann nichts dagegen? Handeln statt Zugucken wird zum Programm und im Laufe des Abends entwickelt er gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern spielerische Gedanken zum Klimawandel. So entstehen ideenreiche und vom Publikum maßgeblich mitgestaltete Szenen – ein Wandelklima auf der Suche „nach Wegen in die enkeltaugliche Postwachstumsgesellschaft“.
So widersprüchlich wie das menschliche Verhalten ist auch der Einladungsflyer, den die Jugendlichen der Freiherr-vom-Stein-Schule eigens für den Theaterabend entworfen haben: Links eine sattgrüne Landschaft mit grasender Kuh, rechts der gleiche Schauplatz, aber der Baum ist abgestorben, die Erde verdörrt und von der Kuh ist nur noch ein Skelett übrig. Die Verursacher des Todes prangen in der Mitte des Flyers: Maschinen und Geräte, vom Menschen gemacht.
Mit der Kooperation zwischen den Jugendlichen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und der Liebigschule zeigen die Schülerinnen und Schüler nicht zum ersten Mal, dass die Zusammenarbeit zweier Schulen stark für das Klima macht. Gemeinsam nehmen sie mit einem 2°-Projekt an der KlimaKunstKampagne teil, um Mitschülerinnen und Mitschüler, Verwandte und Menschen von der Straße auf die Gefahren des Klimawandels hinzuweisen.
Wandelklima – Ein öffentlicher interaktiver Theaterabend
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen
10. Februar 2016, 18:00-20:30 Uhr
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Eingang Sternwarte)
Domänenweg 2, 36037 Fulda
zum Programmflyer
2. und 3. März 2016, jeweils 18:00-20:30 Uhr
Gemeinschaftsprojekt des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums und der Liebigschule
Jokus, Ostanlage 25A, 35390 Gießen
zum Programmflyer