“Karlsson vom Dach ist eingefleischter Astrid-Lindgren-Fan und verschlang alle ihre Bücher. Noch heute liebt er den Blick über die Dächer einer Stadt… Nach Monaten in Botania Frankfurt möchte er umziehen und sucht ein nettes Zuhause", so lautet die neueste Anzeige auf der Website des Projekts botanoadopt, wo grüne "Waisenpflanzen" neue Pflegeeltern finden.
Aussortiert und weggeworfen - viele Pflanzen teilen das gleiche Schicksal, sobald sie ihre makellose Schönheit verlieren oder krank werden. Sie werden wie Gegenstände behandelt, nicht als Lebewesen. Um das zu ändern, initiierte die Künstlergruppe 431art das Projekt botanoadopt. Sie retten Pflanzen aus dem Müll und betreuen Pflanzenklappen für überforderte Pflanzenbesitzer. In Botanien werden die heimatlosen Schützlinge dann aufgepäppelt, bevor sie mit einer persönlichen Geschichte versehen und an Adoptiveltern vermittelt werden. Im Rahmen von KlimaKunstSchule können auch Schülergruppen mitmachen. Im Schuljahr 2015/16 wird die artistic seed botanoadopt im Rhein-Main-Gebiet angeboten.
Wer die Künstler und ihr nachhaltiges, partizipatives Projekt zum verantwortungsvollen Umgang mit Natur kennenlernen möchte, hat bereits am Samstag, den 11. Juli 2015 die Möglichkeit dazu. Bei der „GARTEN Utopien – Konferenz“ in Darmstadt erzählen sie vom Werdegang ihres Projekts. Wer dann selbst eine Pflanze adoptieren will, kann dies dann an zwei folgenden Sonntagen tun. Im Internationalen Waldkunst Zentrum Darmstadt vermittelt die Künstlergruppe pflanzliche Individuen zur Adoption.
Die Ausstellung "GARTEN Utopien – Vogelfrei 11: 20 Jahre Kunstentdeckungen bei Vogelfrei“ ist vom 26.07. bis 25.09.15 zu sehen. Das botanoadopt Adoptionsbüro öffnet dort am 12.07. & 26.07., jeweils von 15-17.30 Uhr. Ort: Galerie des Internationalen Waldkunst Zentrums, Ludwigshöhstraße 137, 64285 Darmstadt.
Die "GARTEN Utopien – Konferenz" mit Aktionen und Performances von 14 Künstlerinnen und Künstlern findet am Samstag, den 11.07.2015 von 10-18 Uhr statt. Die Lecture "Am Anfang war die Klappe" der Künstlergruppe 431art beginnt um 12 Uhr. Ort: darmstadtium (Raum copernicium), Schloßgraben 1, 64283 Darmstadt.