Klimaschutz ist eine Kunst. Wir haben Künstlerinnen und Künstler nach Ideen gefragt, wie sie mit den Mitteln ihrer Kunst Kinder und Jugendliche zum Thema Klimaschutz inspirieren würden. Denn wir glauben, dass Kunst den Anstoß geben kann zu kleineren und größeren Zukunftsprojekten. Dass Kunst Menschen bewegen, aufregen, anregen kann, bis sie selbst in Bewegung kommen. Gibt es einen passenderen Ort als die Schule, in der zukünftige Generationen heranwachsen, um solche Ideen auszusäen?
Die Ideen, die Künstlerinnen und Künstler für Berlin und Brandenburg entwickelt haben, sehen Sie in der Angebotsübersicht oder als PDF (1MB).
Die Ideen für Sachsen und Teile von Sachsen-Anhalt und Thüringen sehen Sie ebenfalls in der Angebotsübersicht oder als PDF (1MB).
Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülergruppen zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz arbeiten, die eigene Schulprojekte auf die Beine stellen und sich inspirieren lassen wollen, können sich jetzt für eine Programmteilnahme bewerben. Mitmachen können Schülergruppen aller Schulformen und Altersstufen.
Neben dem Erlebnis einer für das Programm konzipierten artistic seed erhalten Schulen Beratung bei der Umsetzung ihrer Projektideen und bis zu 500 Euro.
Ausführliche Informationen zum Programm, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular zur Online-Bewerbung finden Sie hier.
Bewerbungsschluss für Schulen aus Berlin und Brandenburg ist der 22. September 2014.
Bewerbungsschluss für Schulen aus Sachsen ist der 06. Oktober 2014.
Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gern unter 030/6108144-94 oder schreiben Sie eine E-Mail an klimakunstschule@bildungscent.de
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von BildungsCent e.V.