Eins hat die 21. Welt-Klimakonferenz in Paris bereits bewirkt: Überall auf der Welt organisieren engagierte Klimaschützerinnen und Klimaschützer Parallelveranstaltungen. Aachen macht da keine Ausnahme. „Weniger ist mehr“ heißt die Ausstellung, die noch bis zum 11. Dezember im Haus der StädteRegion Aachen zu sehen ist. Und so wenig sind es gar nicht, die daran mitwirken: Mehr als 30 Schulen und Kitas präsentieren hier ihre Ergebnisse der Projektwoche „Aktiv fürs Klima“ der StädteRegion Aachen zu den Themen Klimaschutz und Konsum. Die unterschiedlichsten Ideen wurden dabei entwickelt und umgesetzt: ein klimafreundliches Frühstück, eine Aufräumaktion im Wald, Tausch-Basare, ein Fahrrad-Kino, Recyclingaktionen. So unterschiedlich die Aktionen auch sind, eins haben sie gemeinsam: Sie zeigen spielerisch, dass es darauf ankommt, seinen eigenen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn weniger ist bekanntlich mehr.
Mit dabei sind die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Grüntal aus Stolberg. Sie bringen den Klimawandel auf die Bühne. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Dieter Rüttgers entwickelten sie ein Theaterstück zum Thema Umweltschutz. Selbst die Grundidee der Finanzierung unterlag dabei dem Klimaschutz: Die Kinder bastelten Schlüsselanhänger aus Recyclingmaterialien und verschenkten sie gegen eine kleine Spende. Zur Zeit wird das Stück geprobt, damit bis zur großen Uraufführung im Mai 2016 im Space des Ludwig Forums Aachen alles sitzt.
Den Anstoß zu dem Theaterstück gab die artistic seed Klimagaukler von KlimaKunstSchule. Die Kinder trafen im September 2015 auf die bolivianische Volkstheatergruppe Teatro Alto, die mit ihrer KinderKulturKarawane und einem gemeinsamen Workshop die Stolberger Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Theaterstück inspirierte. Das Theaterstück wird als Schulprojekt im Rahmen von KlimaKunstSchule durch Projektmittel unterstützt.
Die Ausstellung „Weniger ist mehr“ ist Teil des städteregionalen Projekts „Aktiv fürs Klima“ und noch bis zum 11. Dezember im Foyer des Hauses der StädteRegion zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Adresse: Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8-18 Uhr