Vom 30. November bis zum 11. Dezember 2015 blicken die Augen der Welt auf Paris, wenn sich dort hochrangige Politiker und Wissenschaftler zur 21. Weltklimakonferenz 2015 treffen, um eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung zu verabschieden. Wirklich alle Augen? Nein, einige schauen auf die Koordinaten Breitengrad 53° 32' 51.645'' N, Längengrad 8° 34' 4.987'' O. Hier steht das Klimahaus Bremerhaven, das zeitgleich zum Weltklimagipfel mit Unterstützung von KlimaKunstSchule ein Aktionsprogramm zum klimagerechten Handeln auf den Plan ruft.
12 Tage tagt der Klimagipfel, 12 Tage präsentiert die Ausstellung „klima.gerecht.handeln“ nicht nur die Inhalte des aktuellen Weltklimaberichts. Sie zeigt außerdem Exponate von Schülerinnen und Schülern, die Antworten geben möchten auf Fragen zum globalen Umgang mit den Klimafolgen und vor allem zeigen, wie das eigene Handeln zu einer erfolgreichen Eindämmung des Klimawandels führen kann. Entstanden sind die Klima-Kunstwerke der Jugendlichen durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern von KlimaKunstSchule und der Teilnahme an den artistic seeds Plakatalysator und Resonanzraum Natur.
Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Live-Schaltung zum Klimagipfel in Paris sowie zahlreiche Aktionen zum Thema Klimaschutz. Eine davon soll an dieser Stelle schon verraten werden: An einem der Tage überraschen Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule in Bremerhaven die Ausstellungsbesucher mit einer Guerilla-Lesung, bei der sie radikal Stellung beziehen und ihrer Meinung im Rahmen einer öffentlichen Performance Ausdruck geben. Vorbereitet werden sie auf den Auftritt durch den Workshop Textkraftwerke von dem Künstler Jörg Isermeyer, der außerdem am 9. Dezember sein neustes Theaterstück, die Klimafarce „Die letzte Insel“ als szenische Lesung im Klimahaus aufführen wird.
Ausstellung klima.gerecht.handeln, 30. November bis 11. Dezember 2015; Klimahaus, Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven; Eintritt: im Klimahaus-Eintritt inbegriffen; Lesung mit Jörg Isermeyer „Die letzte Insel“, 9. Dezember 2015, 19 Uhr, Eintritt: 12 €; www.klimahaus-bremerhaven.de