Wir befinden uns im Jahre 2016. Die Erde ist so verdreckt, dass die Kinder aus aller Welt kaum noch Luft und Platz zum Fußballspielen haben. Damit wollen sie gründlich aufräumen. Doch sie merken schnell: Müll sortieren allein reicht nicht. Wissen muss her, um in Zukunft den Dreck von vornherein zu vermeiden – damit unsere Mutter Erde wieder eine runde Sache wird... Mit Müll-Sortier-Ohrwürmern, Witz und Intelligenz feierten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Grüntal mit ihrem Musical „Unsere Mutter Erde“ am 9. Mai Premiere auf den Schultheatertagen der StädteRegion Aachen. Am 3. Juli öffnet sich der Vorhang für die Weltretter von KlimaKunstSchule ein weiteres Mal. Zu Gast beim 27. Stolberger Schüler-Theater-Festival spielen sie um 10 Uhr auf der Bühne des Goethe-Gymnasiums.
Der Planet Erde steht auch im Mittelpunkt der Kunst der Gertrud-Bäumer-Realschule in Dortmund. Mit ihrer Ausstellung „Erdwächter“ erinnert die Klasse 8d daran, den Planeten als Lebensraum zu erkennen und zu respektieren, bevor es zu spät ist und alle Rohstoffe ausgebeutet sind. Entstanden sind ihre großformatigen Collagen und Bilder unter Anregung von KlimaKunstSchule-Künster Jürgen H. Block und mit Materialien, die er rund um die Welt gesammelt hat. Eröffnet wird am 22. Mai im Dortmunder Kindermuseum mondo mio!. Und wer schon mal da ist, sollte unbedingt bei der Dauerausstellung „Nijambo – Energie für die Zukunft“ vorbeischauen. Hier erzählen Kinder ferner Länder aus ihrem Alltag und wir erfahren, welchen Einfluss die Orangen in unserem Supermarkt auf ihr Leben haben.
Die Silent Climate Parade ist die leiseste Demonstration der Welt. Mit Funkkopfhörern auf den Ohren tanzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 4. Juni für den Klimaschutz durch die Straßen von Mainz und erregen Aufmerksamkeit durch die ungewohnte Stille. Zwei Schulen von KlimaKunstSchule tanzen mit und setzen visuelle Statements für den Umweltschutz. Einheitlich kostümiert veranstalten die Jugendlichen der Liebigschule und des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen während der Parade verschiedene Flashmobs. In einer effektvollen Performance entstehen mehrere großflächige Kreidebilder zum Thema Klimawandel. Als Höhepunkt ist ein Flashmob bei der Endkundgebung der Demo geplant.
Musical „Unsere Mutter Erde“ der Gemeinschaftsgrundschule Grüntal
am 3. Juni 2016 um 10 Uhr beim Stolberger Schüler-Theater-Festival,
Pädagogisches Zentrum des Goethe-Gymnasiums, Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
Silent Climate Parade in Mainz
mit Flashmobs der Liebigschule und des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums
am 4. Juni 2016 um 12 Uhr, Treffpunkt ist der Gutenbergplatz in Mainz.
http://climateparade.org/
Ausstellung „Erdwächter“ der Gertrud-Bäumer-Realschule
vom 22. Mai bis 14. August 2016, Vernissage am 22. Mai um 12 Uhr
im Kindermuseum mondo mio!, (Westfalenpark) Florianstr. 2, 44139 Dortmund
http://www.mondomio.de/27-0-MONDO-MIO.html