Das Wasser steht ihnen bis zum Hals - in Martin Zepter's artistic seed Inseln versenken stehen Inseln im Mittelpunkt, die vom Folgen des steigenden Meeresspiegels betroffen sind. Schülerinnen und Schüler lernen in der Begegnung mit dem Künstler Martin Zepter die Aktionsform des Flashmobs kennen. Mit Karten von untergehenden Inseln als Vorlage üben sie auf dem Schulhof das Zeichnen der untergehenden Inseln, um dies später in der Öffentlichkeit als Flashmob durchzuführen. Die Silent Climate Parade in Mainz ist hierfür ein idealer Ort!
Interessierte Schulen und Schülergruppen können sich bis 30. April 2015 über das Bewerbungsformular für diese erweiterte artistic seed bewerben. Die Teilnahme am Programm KlimaKunstSchule ist kostenlos.
Die Silent Climate Parade am 30. Mai 2015 in Mainz findet bereits zum vierten Mal statt. Sie wird gemeinsam von der BUNDjugend Rheinland-Pfalz und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr RLP (FÖJ) organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Landeshauptstadt Mainz. Das Besondere an dieser Demonstration ist, dass alle Teilnehmenden Kopfhörer tragen und sie nach außen fast geräuschlos ist. Damit wollen die Organisatoren leise auf den schleichenden Klimawandel aufmerksam machen.