Zukunftsmusik im besten Sinne, das ist es, was in Halle 60 Schülerinnen und Schüler erdacht und erarbeitet haben. Einen Einblick gibt die Filmdokumentation „Klimaprojekt Saaleschule Halle“, die ab sofort auf dem Youtube-Kanal von KlimaKunstSchule zu sehen ist.
Mit Mikrofon und Kamera sind die zwei Nachwuchsreporter Egzon und Jonathan bei der Projektwoche zum Thema „Klimaschutz – Lasst uns die Welt verbessern!“ unterwegs. Souverän interviewen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihre Lehrerinnen und Lehrer und geben einen prägnanten Einblick in die verschiedenen Workshops: Wie die Teamer von teamGLOBAL mit ihrem dynamisches 1, 2 oder 3-Quiz das Hintergrundwissen der Kinder zum Thema Klimaschutz vertiefen und damit auch noch großen Jubel auslösen, wie sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Musikern von Polyluxus in die Komposition eines eigenen Klimaraps stürzen oder wie sich die Klimadetektive fachkundig auf den Weg durch die Schule machen, um Energielecks aufzuspüren.
Am Ende sind 15 Minuten Videomaterial entstanden, die nicht nur den Ablauf der erfolgreichen Projektwoche festhalten, sondern auch ihre Ergebnisse. Die Upcycling-Gruppe präsentiert ihre kleinen Alltagskunstwerke aus Müll, das Klimafrühstück-Team informiert über CO2-arme Ernährung und die Band „Umweltschützer“ performt vor einem begeisterten Publikum und in voller Länge ihren Klimarap „Nur ein kleiner Hauch“.
Über 2.000 Viewer haben sich bereits eines der insgesamt 18 Videos auf dem Youtube-Kanal von KlimaKunstSchule angesehen. Animations- und Kurzfilme von Schülergruppen sind dabei, Berichte von der Reise der KlimaKunstKampagne zur Weltklimakonferenz in Paris und viele Klimaideen zum Nachmachen und Weitersagen. Reinschauen lohnt sich!