„Schüler entdecken Design“ heißt das Projekt der Stiftung Deutsches Design Museum vollständig. Es ist der Rahmen für Workshops und Projektwochen, in denen sich Kinder und Jugendliche interdisziplinär mit Fragen zu Ästhetik und Design beschäftigen. Im Mittelpunkt steht dabei der Gestaltungsprozess – sei es die Entwicklung einer eigenen Schrift, der Entwurf einer Zahnbürste oder dem Bau von Lampen für weiterentwickelte Leuchtmittel. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen und geschulten Designerinnen und Designern ist dabei für die Schulen kostenfrei. Und nicht nur das. Die Stiftung hat sich zugleich das Ziel gesetzt, Lernende, Pädagogen und Designer mit adäquaten Partnern aus Bildung, Kultur und Unternehmen zu vernetzen.
Zu diesen Partnern gehört auch BildungsCent. Gemeinsam wurde die artistic seed PLAKATALYSATOR entwickelt, bei der Kinder und Jugendliche der Frage nachgehen, wie sich etwas verkaufen lässt, dass nicht käuflich ist: Engagement für den Klimaschutz. Im letzten Jahr haben bundesweit rund zwanzig Schülergruppen das Angebot wahrgenommen. Entstanden sind vielfältige Plakat-Serien, Illustrationen und Gestaltungsentwürfe mit großer öffentlicher Wirkung. In Solingen haben Schülerinnen und Schüler für das Umweltbundesamt ein Bildungsmaterial zum Thema Klimawandel gestaltet. Die Erstauflage von Klimafieber - insgesamt 10.000 Exemplaren - war innerhalb weniger Wochen vergriffen. In Berlin gestalten Kinder und Jugendliche mit ihren Bildideen den 200-Meter langen Bauzaun des Berliner Schlosses mit. Die Eyecatcher sind dort von Juli bis September 2016 zu sehen. Dazu kommen hunderte Plakate, die gestaltet und aufgehängt wurden: in Geschäften und Einrichtungen vor Ort oder besonders frequentierten Orten, zum Beispiel der Litfaßsäule vorm Stadion des Karlsruhr SC, die extra für einen Spieltag komplett umgestaltet wurde. Auch eigene Ausstellungen haben einige Plakate bekommen. Zum Beispiel im Dortmunder Kindermuseum mondo mio! oder dem Klimahaus Bremerhaven. Bei der Preisverleihung des BKM-Preises für Kulturelle Bildung werden viele der Originalplakate ebenfalls zu sehen sein. Mit ihnen präsentiert sich „Entdecke Design“ im Schlosspark der Stiftung Genshagen. Eine große Bühne für das Anliegen der jungen Menschen, die bisher mitgemacht haben: mehr Engagement für den Klimaschutz.
Mehr Informationen zum Preis und zu den nominierten Projekten gib es hier.